Die Fidor Bank AG i.L. hat ihr Bankgeschäft eingestellt.

Dazu haben wir Sie separat kontaktiert und Ihr Konto geschlossen. Unsere Muttergesellschaft, die Groupe BPCE, die größte nicht börsennotierte Bankengruppe Europas, unterstützt uns in diesem Prozess voll und ganz und wird sicherstellen, dass wir jederzeit alle unsere Verpflichtungen in Ihrem besten Interesse erfüllen. Bei Fragen oder offenen Themen sind wir weiterhin für Sie über E-Mail da. 

Kontakt für Privatkunden

E-Mail: info@fidor.de
Fax: +49 89 189 085 199

Kontakt für Geschäftskunden

E-Mail: geschaeftskonto@fidor.de
Fax: +49 89 189 085 399

Nachfolgend finden Sie außerdem die FAQ.

FAQ

Die Fidor Bank AG i. L. hat ihr Bankgeschäft eingestellt. Daher konnte die zu dem Zeitpunkt bestandene Geschäftsverbindung nicht länger aufrechterhalten werden.

Ja, Ihr Guthaben ist sicher. Während des gesamten Zeitraums bis zur Einstellung des Bankgeschäfts wird mit Unterstützung unseres Eigentümers Groupe BPCE sichergestellt, dass alle regulatorischen Anforderungen und finanziellen Verpflichtungen erfüllt werden.

Die Fidor Bank AG i. L. ist zudem weiterhin Mitglied in der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Einstellung des Bankgeschäfts erfolgt aus strategischen Gründen mit voller Unterstützung unseres Eigentümers Groupe BPCE. Die Zahlungsfähigkeit der Fidor Bank AG i. L. ist weiterhin sichergestellt.

Sollten Sie bei Kontoschluss noch Guthaben auf Ihrem Fidor Konto gehabt haben, schicken Sie uns bitte von Ihrer E-Mail Adresse, die Sie für Ihr Fidor Konto verwendet haben, Ihre neue Kontoverbindung an info@fidor.de. Alternativ können Sie das nachstehende Dokument ausfüllen, unterschreiben und per E-Mail an uns schicken.

Referenzkonto Änderung

Reference account change

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bei bestehendem Restguthaben auf verschiedenen Wegen Erinnerungen versenden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie solch eine Kommunikation von uns erhalten.

Als Kunde mit einem Spar- oder Kapitalbrief wurden Sie gesondert von uns kontaktiert, um Ihnen die vorzeitigen Rückzahlungsmodalitäten zu erklären. Ihre Steuerbescheinigung erhalten Sie wie gewohnt von uns zugeschickt.

Sofern Ihr Girokonto als Pfändungsschutzkonto nach § 850k ZPO geführt wird und mit einer aktuellen Pfändung belastet ist, bitten wir zu beachten, dass ein zum Beendigungszeitpunkt bestehendes Guthaben vollumfänglich an den Gläubiger ausgekehrt werden muss. Ein nicht ausgenutzter Freibetrag kann aufgrund der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht in den Folgemonat übertragen werden.

Erstattungen auf Ihre gekündigte Fidor Mastercard® sind bis Ende des Jahres 2023 möglich. Der vom Anbieter erstattete Betrag wird zeitnah auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überwiesen. Sofern kein Referenzkonto hinterlegt ist, wird die Fidor Bank mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um die Rückerstattung an Sie veranlassen zu können.

Ab 2024 kann die Fidor Bank keine Rückerstattung mehr veranlassen. Bitte gehen Sie in diesem Fall auf den Anbieter zu, um ein alternatives Zahlungsmittel zu hinterlegen und die Gutschrift empfangen zu können. Bitte aktualisieren Sie außerdem Ihre Zahlungsinformationen bei all den Anbietern, bei denen Ihre Fidor Mastercard® hinterlegt war. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie gegebenenfalls eine Rückerstattung von einem Anbieter erwarten.

Sollten Sie Ihre Kontoauszüge nicht gespeichert haben, während Ihr Konto offen war, wenden Sie sich bitte von Ihrer bisher registrierten E-Mail Adresse an info@fidor.de

Ihre Jahressteuerbescheinigung senden wir Ihnen voraussichtlich bis Ende März postalisch zu.

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter info@fidor.de und verwenden Sie dabei die E-Mail-Adresse, die ursprünglich mit Ihrem Fidor-Konto verknüpft war. Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten, indem wir die zuvor erteilte Einwilligung widerrufen oder Ihnen die Listen aller Ihrer Einwilligungen zurücksenden.